Holga

Holga Kamera by Photographer’s Math

Die auch oft als Plastic Fantastic genannt Holga. Wer hätte es mehr verdient am heutigen World Toy Camera Day gewürdigt zu werden ?

Holga 120N

Lo-Fi pur ist angesagt, man kann bei der Holga weder auf gestochen scharfe noch auf perfekt ausgeleuchteten Bild hoffen. Dafür gibt es Vignettierung, Unschärfe, Verzerrungen und light leaks.

Ich hab mich für eine Holga 120N entschieden, ein „upgrade“ zur 120S mit Bulb-Funktion für Langzeitbelichtung und Stativgewinde.

Da ich leider zur Zeit noch keinen Scanner für meine MF Negative habe, entschied ich mich für den 35mm Film Holder von SuperHeadz.

35mm Film Holder for Holga

Natürlich kann man mit Photoshop oder Onlinetools wie Holganizer seinen Bildern diesen Holgalook geben. Oder sich selbst eins dieser chinesischen Wundertüten besorgen.

Weitere Links zum Thema Holga
Holga Video auf YouTube – mit Einführung wie lade ich meine Holga.
Out of My Imagination – Ein Interview mit Mr.Lee den Erfinder der Holga auf filmwasters.com
Holga Manual Poster auf Flickr
Holga Gruppe auf Ipernity
The Holga Blog ein Tumblr Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s