Elikon 535

 

Zum Red October heute mal wieder was aus der Reihe – Alternativen zur Lomo LC-A.

Hier wurden ja schon die Smena Brüder vorgestellt so wie die Lomo des armen Mannes (Vivitar UWS) und die Lomo for students (Revue 35FC) hier noch eine Alternative.

Die Weißrussische Verwandtschaft – die Elikon 535 „Эликон 535“ die 1990 von BelOMO (Belorusskoe optiko-Mechanichesckoye Obyedinenie) produziert wurde.

BeLomo - Elikon 535

Die Elikon 535 ist eine kleine kompakte 35mm Film-Kamera, leicht weil ganz aus Kunststoff außerdem benötigt sie keine Batterien. Die ganzen Einstellungen (Blende und Fokus) für die Elikon 535 werden manuell eingestellt. Oberhalb der Linse findet die Fokussierung mittels 3 Symbole statt Porträt (ca.1m), Gruppe (ca.3m) und Gebäude (unendlich). Unterhalb wird die Blende von f/3.8 bis f/16 gewählt, diese ist mit der Verschlusszeit gekoppelt z.b 1/130 bei f/5.6 für alle Kombinationen schau einfach bei der Flickr Gruppe vorbei.

An der Unterseite der Kamera ist eine zusätzliche Regler für die Filmempfindlichkeit; ASA / ISO 50, 100, 200 und 400.

ZEFIX, HALLELUJA!

Was macht die Elikon zur einer guten Alternative ?

Nun sie liefert Bilder mit einen hohen Kontrast und einen Vintage-Look durch Farbverfälschungen und Vignettierungen. Ausgestattet ist die Elikon 535 mit einen mehrfachbeschichteten (Multicoating) Minar-2 35/3.8 Objektiv.

Es wird einiges spekuliert über das Minar-2 Objektiv. Vielleicht gibt es einen Verbindung mit der fast schon legendären Minitar-1 Linse der LC-A .. könnte sein, die Ergebnisse sind vergleichbar.

Untitled

Der Haken – nach der ganzen Lob­hu­de­lei nun zum einzigen Manko aus meiner Sicht. Manchmal kann der Filmtransport recht „zickig“ sein und es kommt zu ungewollten Doppelbelichtungen.

Fazit – Gut, leicht & günstig

2 Gedanken zu „Elikon 535“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s