Moderne Alchemisten

Daguerreotypie, Nassplatten Fotografie oder Ambrotypie bei dieser alternativen Fotografie wird mit Methoden und Techniken aus dem vorletzten Jahrhundert gearbeitet.

Statt digital wird hier mit riesige Großbild- oder Lochkameras gearbeitet, statt Photoshop kommen Glasplatten oder Metallplatten sowie teils gefährliche Substanzen zum Einsatz wie beim Ferrotypie (Tintype, Melanotypie oder Blechfotografie) ein fotografisches Direktpositiv-Verfahren, das zwischen 1855 und den 1930er Jahren verwendet wurde.

American Tintype.

Ein kurzes & gefühlvolles Portrait des Fotografen Harry Taylor.

„After a personal tragedy, Harry Taylor discovered a passion for the 150-year-old craft of tintype photography.“

American Tintype from Matt Morris Films on Vimeo.

Diese Bilder haben schon etwas besonderes. Ich musste unwillkürlich an den Aberglauben denke, den mit „ein Bild würde die Seele stehlen“. Gerade diese Art der Fotografie hat etwas magisches an sich und zeigt die Persönlichkeit und fängt die Seele ein.

Weitere Links zum Thema

Ein weiteres Beispiel ist Michael Shindler und dessen “Photobooth” in San Franscisco (Valencia Street). Das wohl einzige Tintype und Polaroid Portrait Studio der Welt, klingt in Zeiten von IPhone und Megapixel nach finanziellen Selbstmord ?

Aber das Photobooth feierte jetzt sein einjähriges Bestehen und ca. 4,000 Tintype Portraits.  Shindler veröffentlichte kürzlich einige seiner Favoriten online auf Behance.

Oder Keliy Anderson-Staley, die Künstlerin arbeitet auch mit alten Techniken wie dem Kollodiumverfahren und Tintype sowie Ambrotypie für ihre verschiedenen Portraitserien und Landschaftsaufnahmen.

Siehe auch den Trailer zur Doku Artists & Alchemists oder Ian Ruhter / Alchemist.

Im deutschsprachigen Raum; Stefan Sappert, gibt auch Workshops.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s