ADOX baut – Die Nachfrage nach analogen Filmen und alles drumherum steigt. Das merken auch die ADOX Fotowerke GmbH in Bad Saarow. Die bisherige Produktionshalle wurde zu klein, nun baut ADOX eine zweite Halle.


Pancro 400 vorgestellt – Auch aus Frankreich gibt es gute Nachrichten. Die Firma Bergger hat erst kürzlich ihren neuen Schwarzweißfilm vorgestellt. Bergger wer ?

Oder wie Bellamy von Japan Camera Hunter meinte;

Bergger is the best film company that you have never heard of.

Noch gibt es keinen Preis für den Pancro400, aber interessierte Fotografen erhalten mehr Infos auf der Bergger Website, hier .


P30 Alpha – Und noch ein Schwarzweißfilm diesmal aus Italien, der Ferrania P30 ist ein Schwarzweißfilm mit einer Empfindlichkeit von 80 ASA, der zunächst für Kleinbild mit 36 Aufnahmen konfektioniert wird. Werde Beta Alpha-Tester, Ferrania möchte diese frühe Version auf den Markt bringen um interessierte Fotografen an der Qualitätsverbesserung zu beteiligen. Das heißt, das Filmmaterial kann noch Fehler aufweisen, perfekt für die Lomografie (scherz).

Der Ferrania P30 Alpha wird ab Mitte Februar 2017 im Online-Shop von Ferrania erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest.


Bis zum nächsten Urlaub kann man sich also mit neuen Filmen eindecken..
Schon in Reisestimmung ? Wie wäre es mit einen Trip nach Indonesien ?
Zac Turgeon mit Analog_Asia via


Vielleicht eine passende Reiselektüre – The Revenge of Analog
Auch in deutsch erhältlich; Die Rache des Analogen: Warum wir uns nach realen Dingen sehnen ISBN 978-3701734078.
David Sax mit seinen leidenschaftliches Plädoyer für die realen Dinge des Lebens.
Mehr bei der NYTimes – The Revenge of Analog’: See It. Feel It. Touch It. (Don’t Click)

Und bitte, bitte nicht die Kindle Edition kaufen ..

Advertisements