Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Heute mal nicht mit den links am Sonntag. Sondern mit dem obigen Bibelvers. Denn als ich die Links für den Sonntag sammelte dachte ich mir, ist das wirklich was Neues ?

Zum Beispiel der von Lomography vorgestellte F²/400 35mm Kleinbildfilm.
Ist eigentlich ein abgelaufenen Film von Ferrania und nichts besonderes.
Jeder der mit einen expired – überlagerten Film fotografiert hat, kennt vermutlich Farbkippen oder – und ein Farbstich je nach Belichtung und alter des Farbmaterial. Da die einzelnen Schichten unterschiedlich altern.
Man kann es auch anders Formulieren ;

„Während seines siebenjährigen Dornröschenschlafes hat der Film nun einen ganz eigenen Look entwickelt.“

Wer gerne etwas experimentieren möchte sollte einfach mal in der Bucht nach günstigen Filmen Ausschau halten.
 

Ein weitere Beispiel; The Lab-Box – ein Kickstarter Projekt von ars-imago verspricht Analogfotografie ohne Dunkelkammer.

Sieht gut aus und die eigentliche Neuerung ist das modulare System das mit 120er oder 35mm Film bestückt werden kann. Ansonsten basiert das Ding auf Agfa Tageslicht – Entwicklungsdose Rondinax.

Nichts Neues unter der Sonne


Eine Antwort zu “Es gibt nichts Neues unter der Sonne.”

  1. Hi Christian
    Das richtige Marketing ist eben manchmal alles ;) .
    Zum Filmentwickeln hab ich noch nie eine Dunkelkammer benötigt, da leistet mir mein Wechselsack gute Dienste… aber ich muß sagen ich bin eigentlich richtig froh darüber das man seit ein, zwei Jahren wieder Aufwind spührt bei den div. Herstellern von analogen Material. Ich denke da hat unter anderem auch der Lomographyhype mit dazubeigetragen.
    Übrigens finde ich die „standard“ Lomography Farbfilme (100,400,800 Asa) richtig gut. Aber da versteckt sich auch ein goldener von Kodak dahinter… speziell der 800 wird angeblich nur für Lomography produziert.
    LG Peter

Hinterlasse einen Kommentar