Time Zero – From Polaroid to Impossible

Der ästhetische Zweck der Sofortbildfotografie ist es, all denen, die ein künstlerisches Interesse an der Welt haben, ein neues Ausdrucksmedium zur Verfügung zu stellen.

Edwin H. Land 1948

Time Zero: The Last Year of Polaroid Film.

Eine Dokumentation von einem tot geglaubten Medium, dessen Geschichte in Wahrheit noch lange nicht zu Ende geschrieben ist.


Der Film von Polaroid-Enthusiasten Grant Hamilton / Flickr, erzählt die Geschichte
der von Edwin H. Land entwickelt Sofortbildtechnik. Die Magie Instant Medium aus der Sicht von Polaroid Künstler und ehemaligen Mitarbeiter des Unternehmens. Das vermeidliche Ende des Polaroid Film 2008 und dessen Rettung durch das „Impossible Project“ mit dem kauf eine der letzten Sofortbildfabriken in Enschede.

From Polaroid to Impossible

Ab morgen zeigt das NRW-Forum Düsseldorf ein Teil der legendäre Polaroid Collection. Die Ausstellung mit 500 Werken aus dem europäische Teil, der zwischen 1970 und 1990 entstandenen ist und in letzter Minute in seiner Gesamtheit durch das Wiener Fotomuseum „WestLicht“ gerettet, wurde ganz im ursprünglichen Sinne mit neuen Arbeiten von Fotografen und Künstler erweitert. Fotografen wie Ed Templeton, Terry Richardson, Nobuyoshi Araki oder Stefanie Schneider nützen das neue Filmmaterial von Impossible.

Im NRW-Forum wird es begleitend zu der Ausstellung einen Pop-Up-Store für Impossible Filme und Polaroid Kameras geben.

NRW-Forum Düsseldorf May 26–August 8, 2012

Im Hatje Cantz Verlag ist der gleichnamige Bildband erschienen;
From Polaroid to Impossible
Masterpieces of Instant Photography
The WestLicht Collection
2012, Deutsch/Englisch | ISBN 978-3-7757-3221-5

Bildmaterial Edward Land – The inventor of the Polaroid under creative commons von Stowe Boyd bei Flickr


Hinterlasse einen Kommentar